Veranstaltung suchen


Anlaufstellen

.. zu DEMENZ:

  • Beratungsstelle Mössingen
    Telefon 07473/91 08 24
  • Beratungsstelle Rottenburg
    Telefon 07472/98 818 13
  • Beratungsstelle Tübingen
    Telefon 07071/22498


... zum Netzwerk:


Sprecher Herr Felix Buss
Koordinator für Seniorenarbeit
und Bürgerschaftliches Engagement
beim Landkreis Tübingen
Telefon 07071/207-2064 
E-Mail: f.buss@kreis-tuebingen.de


Veranstaltungen

Dienstag, 08.11.2016 , 18:30

Pflege daheim – zwischen „Das schaffe ich schon“ und „Ich kann nicht mehr“


Beschreibung

 

Die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle und der Pflegestützpunkt laden ein.

 

Fast die Hälfte aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden ausschließlich von Angehörigen oder Freunden versorgt. Anfangs ist vielleicht alles noch gut zu bewältigen, doch kann der Pflegeaufwand mehr werden. Dann fehlen oft Unterstützung und Entlastung oder einfach nur mal die Möglichkeit, Abstand von der Situation zu nehmen, Zeit für sich zu haben, mal „raus zu kommen“. Die anfängliche Einstellung „Das schaffe ich schon“ kann dann dem Gefühl weichen „Mir wird alles zu viel“.

 

An diesem Abend erwarten Sie zwei Kurzvorträge. Frau Erika Linzner von der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle Mössingen informiert über die besondere Herausforderung  in der häuslichen Pflege bei einer Demenz-Erkrankung, Frau Sabine Behrmann vom Pflegestützpunkt Mössingen geht auf Anzeichen, Warnsignale und mögliche Folgen einer Überbelastung ein und weist auf Entlastungs- und Entspannungsmöglichkeiten hin.

 


Veranstaltungsort

Bücherei Dußlingen

Bücherei Dußlingen
Bahnhofstraße 12
72144 Dußlingen

Veranstalter

Pflegestützpunkt Mössingen

Außenstelle Härten/Krichentellinsfurt
Pflegestützpunkt Mössingen Außenstelle Härten/Krichentellinsfurt
Bahnhofstraße 5
72116 Mössingen
Telefon 0171 5693151